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14. Januar 2008 Ab sofort können die CME-Punkte, die Sie auf www.gerinnungsforum.net
und
7. Januar 2008 Ab sofort ist das seit Januar 2004 erfolgreiche CME-Fortbildungsangebot www.gerinnungsforum.net um die wichtige Thematik „Immunologie“ unter www.immun-forum.net erweitert worden – auch dies wieder produktneutral unterstützt von CSL Behring. … Weiter
9. Mai 2007 Um den administrativen Aufwand für die Ärzte und die Landesärztekammern gering zu halten, wurde ein Verfahren zur elektronischen Erfassung von Fortbildungspunkten und deren Übermittlung an die Landesärztekammern eingeführt. Für Präsenzveranstaltungen, wie z. B. Kongresse, wird dieses Verfahren schon seit einiger Zeit angewendet. Noch im Jahr 2007 wird die elektronische Übertragung der CME-Punkte auch für Fortbildungen der Kategorie D (Print- und Onlinemodule) möglich sein. … Weiter
17. Februar 2006 Das »Gerinnungsforum« als Ärztemagazin mit der Möglichkeit des Erwerbs von CME-Punkten unter www.cme-terminal.de oder www.gerinnungsforum.net wird immer attraktiver! Warum? Nach der aktuellen bundesweiten Vereinheitlichung der Kammern können zukünftig alle Ärzte … Weiter
5. Dezember 2005 Unter www.gerinnungskurs.de finden Sie Kurse »Grundlagen der Gerinnung in Anästhesie und Intensivmedizin«. Sie wenden sich in erster Linie an Anästhesisten und Intensivmediziner, aber auch an Chirurgen, Internisten, Hämostaseologen, Transfusions- und Labormediziner … Weiter
26. Oktober 2005 In absehbarer Zeit wird es zwischen den Ärztekammern in Deutschland zu einer bundesweiten Vereinheitlichung kommen: Die Kriterien zur Vergabe von CME-Punkten bei Fortbildungsmaßnahmen – auch online-Angeboten – werden nicht mehr von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein … Weiter
6. Oktober 2004 Erfreulicherweise ist in der Kategorie D (Fortbildung und CME-Punkteerwerb online) bereits in vielen Ärztekammern nach den Empfehlungen des Deutschen Ärztetages vom Mai 2004 keine Begrenzung der CME-Punktezahl pro Jahr mehr vorhanden. Hier wird es bundesweit in Kürze zu einer Vereinheitlichung kommen … Weiter
2. Oktober 2004 Dies bestätigt neben Ihren Rückmeldungen und der Ärztekammer auch ein Auszug aus folgender Pressemitteilung: Informationsdienst Wissenschaft – idw – Pressemitteilung Private Universität Witten/Herdecke, 17.08.2004 … Weiter
15. September 2004 Sicher ist es Ihnen nicht entgangen: Seit Anfang des Jahres ist in einigen
Fachzeitschriften (z. B. »Der Anästhesist«) die Punktevergabe
für die Beantwortung der Fragen zu den Beiträgen erhöht
worden …
1. September 2004 Die KyberSept-Studie sollte zeigen, dass Patienten mit schwerer Sepsis
einen Überlebensvorteil haben, wenn ihr AT III – Spiegel durch
exogene Substitution über den Normwert angehoben wird. Dieses Ziel
wurde nicht erreicht. Es gab keinen Unterschied in der 28-Tage-Mortalität
und nur einen geringen, nicht signifikanten in der 90-Tage-Mortalität
zwischen AT III und Plazebo. Neue, genauere Analysen des Patientengutes
und der Medikation – präsentiert auf dem 14. Symposium Intensivmedizin
und Intensivpflege in Bremen – liefern für das damals nicht
erwartete Ergebnis nachträglich eine Erklärung. Sie machen vor
allem deutlich, dass die eigentliche Zielgruppe der KyberSept-Studie – nämlich
Patienten in Stratum II nach SAPS II – sehr wohl von einer hochdosierten
AT III Gabe profitieren …
17. August 2004 Bereits in der Einführungsphase der DRGs in Deutschland wurde diskutiert, ob die Intensivmedizin unter DRG-Bedingungen ein finanzielles Risiko für Krankenhäuser darstellt. In Australien gesammelte Erfahrungen zeigten, dass intensivmedizinische Leistungen nur unzureichend in den DRGs abgebildet werden. „Mischkalkulationen“ führen zu einer relevanten Risikoselektion, da Krankenhäuser mit einem hohen Anteil intensivmedizinischer Leistungen bei ausschließlicher Vergütung über DRGs chronisch unterfinanziert sind … Weiter |
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